LERNE DEN COMBAT 13,5 GT HÄNGEGLEITER KENNEN
Oleg Bondarchuk:
Unsere Heckflosse ist keine neue Idee, wir haben die Flosse den Bedürfnissen unserer Combats angepasst. Mit der richtigen Wahl des Profils, haben wir eine Flosse, das ein Minimum an Luftwiderstand erzeugt, aber eine sehr gute Dämpfung vorweist. Der Grund warum das Heck nicht flexibel ist, ist dass wir die Dämpfung in beide vertikalen Richtungen haben wollen. Besonders bei sehr turbulenten Flugbedingungen (Thermik bis zu 10m/Sek) ist das sehr hilfreich.
Die Heckflosse erlaubte uns Drachen mit mehr Streckung zu konstruieren, ohne Stabilität und Flugkomfort zu verlieren. Unser Combat GT hat ein hohes Pitch-Up (aufrichtendes Moment) mit wenig Bügeldruck. .
Mit diesen Ergebnissen war es logisch einen neuen Combat GT 09 mit mehr Streckung zu entwickeln, den Combat GT 13.5:
– die Flügel-Fläche des neuen Gleiters ist 13.5 qm
– mit einer Spannweite von 10.7 (genau wie unsere großen Gleiter)
– er hat eine Streckung von 8.5
Jeder weiß, dass wenn Streckung erhöht wird, die Gleitleistung bei niedriger und hoher Geschwindigkeit besser wird. Das wurde mit dem Combat 13.2 bewiesen, doch der Combat 13.5 hat all unsere Erwartungen übertroffen. Zusätzlich hat der Combat 13.5 mit der Heckflosse und dem beweglichen CG System, einen besseren Gleitflug wenn er schnell gleitet. Dieser Vorteil ist besonders offensichtlich bei turbulenter Luft. Das bewegliche CG System erlaubt es, die max. Geschwindigkeit des Gleiters zu erhöhen, den Einfluss der Bewegungen des Piloten zu reduzieren und Hochgeschwindigkeitsgleitflüge komfortabler zu machen.
Sicherlich ist eine größeres Streckung keine ausreichende Komponente um höhere Gleitverhältnisse zu bekommen. Es gab Gleiter in der Hängegleitgeschichte mit Streckungen von mehr als 8.5, aber sie waren nicht sehr erfolgreich.
Bessere Gleiteigenschaften ohne gutes Handling und Stabilität macht einfach keinen Sinn, zuerst muss man aufsteigen, um in der Lage zu sein Höhengewinn in Distanz umzuwandeln.
Der Combat 13.5 wurde erfolgreich in Deutschland auf dem DHV Fahrzeug getestet, mit überraschend niedrigen Pitch-Einstellungen. Geringer als unsere anderen Drachen und mit mehr Auftriebsmoment als bei jedem anderen Gleiter mit Heckflosse zuvor. Der Gleiter wurde mit einer Flosse getestet und es wird keine Option ohne diese geben.
Der Combat 13.5 wird keinen der derzeit erhältlichen Gleiter ersetzen – der 13.2 und 13.7 werden in Produktion bleiben. Der Combat 13.5 ergänzt die bestehende Combat 09 Produktionsserie, um den Piloten die Möglichkeit zu geben, einen Drachen entsprechend ihren Vorzügen und ihres Gewichtes wählen zu können.